Mehr Sicherheit, mehr Service, mehr Fahrten: Ab sofort ist die NordWestBahn mit einem spürbar besseren Verkehrsangebot in Ostwestfalen und Südniedersachsen unterwegs. Am Sonntag feierten Landrätin Angela Schürzeberg (Landkreis Holzminden), Landrat Friedhelm Spieker (Kreis Höxter) , NWB-Geschäftsführer Hansrüdiger Fritz im Rahmen einer gemeinsamen Eröffnungsfahrt von Höxter nach Holzminden zusammen mit vielen Fahrgästen den Start des neuen Verkehrskonzepts.

Während der gemeinsamen Eröffnungsfahrt von Höxter nach Holzminden konnten sich die geladenen Gäste selbst ein Bild der generalüberholten Fahrzeuge machen. Die bewährten Züge vom Typ TALENT erhielten in den letzten Monaten unter anderem eine moderne Videoausstattung und große Displays für die Fahrgastinformation.

Ab sofort ist die Oberweserbahn werktags zwischen Ottbergen und Göttingen im Stundentakt unterwegs, die Egge-Bahn fährt nun umsteigefrei bis Kreiensen. „Dort bestehen schnelle Anschlüsse nach Hannover und Göttingen. Von dem verbesserten Verkehrskonzept werden die Fahrgäste deutlich profitieren", so Hansrüdiger Fritz, Geschäftsführer der NordWestBahn.

„Die durchgehende Bahnverbindung nach Kreiensen ohne Wartezeiten in Holzminden macht das Bahnfahren für die Menschen im Kreis Höxter deutlich attraktiver", freut sich Landrat Friedhelm Spieker. „Höxter ist nun per Bahn noch besser an die Oberzentren und den überregionalen Bahnverkehr angebunden."

"Ich bin froh, dass die Verbindung von Berlin nach Aachen endlich über die Landesgrenze hinweg von Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen durchgehend befahren werden kann, wenn auch nur bis Kreiensen.", erklärt Angela Schürzeberg.

In einer europaweiten Ausschreibung hat die NordWestBahn ein Teilnetz des Dieselnetzes Ostwestfalen gewonnen. Die Züge der NordWestBahn fahren für weitere zwölf auf der „Senne-Bahn" (RB 74), dem „Haller Willem" (RB 75) und der „Egge-Bahn" (RB 84), die künftig bis zum Bahnknoten Kreiensen verlängert wird. Neu unterwegs ist die NordWestBahn auf der „Oberweser-Bahn" (RB 85) zwischen Ottbergen und Göttingen.

Die bisher von der NordWestBahn betriebenen Linien RB 67 „Der Warendorfer" und RE 82 „Der Leineweber" werden künftig von der eurobahn (Keolis Deutschland) bedient, die das Los „Nord" gewann. Dazu gehören auch die Linien RB 71 „Ravensberger Bahn" und RB 73 „Der Lipperländer".