Einen neuen Stromschienen-Auftrag aus Finnland verzeichnet die österreichische Powerlines Gruppe. Für die Verlängerung der Metro Helsinki in den westlichen Teil der Stadt werden insgesamt 29 km der neuen Stromschienen, 5.800 Stück Vollisolatoren und 40 km Energiekabel geliefert und montiert. Der Auftragswert für Powerlines liegt bei EUR 7,6 Mio. Die Bauzeit ist für Mai 2014 bis September 2015 geplant.

Mag. Gerhard Ehringer, CEO der Powerlines: "Unser in Wien jahrzehntelang bewährtes Know-How im U-Bahn-Bau und im Bereich Stromschienen hat zu diesem attraktiven Auftrag geführt - unserem ersten Auftrag aus Finnland. Nach den Aufträgen aus Warschau und Oslo ist das eine weitere Bestätigung für unsere neuen Produkte im Bereich Stromschienen und für unseren erfolgreichen Expansionskurs."

„Westverlängerung" der Metro Helsinki – Gesamtstrecke im Tunnel

Die Metro Helsinki wurde 1982 eröffnet und ist die einzige U-Bahn Finnlands und hat bis dato das Stadtzentrum mit den östlichen Stadtteilen verbunden. Nun ist die Westverlängerung von Ruoholathi nach Matinkylä im Bau. Das derzeitige U-Bahnnetz der finnischen Hauptstadt ist insgesamt 21 km lang – davon befinden sich 70 % im Tunnel und 30 % auf Brücken.

Die geplante Verlängerung umfasst 14 km, wobei sich die gesamte Strecke im Tunnel befindet. Powerlines liefert und montiert dafür 29 km der neu entwickelten Alu-Stahl-Stromschienen, 5.800 Stück Vollisolatoren und 40 km Energiekabel.