Die Berliner PSI Transcom GmbH bietet ihren Kunden, großen und mittelständischen Anbietern von Verkehrsleistungen im ÖPNV, einen neuen Service: Die Visualisierung von Ist-Informationen zu den Fahrten aus ihrem Betriebsleitsystem (RBL/ITCS). Fahrtrouten und die entsprechenden Ist-Informationen werden den Fahrgästen haltestellengenau in Google Maps präsentiert. PSI-Kunden, die die aktuelle Version der Leittechniklösung PSItraffic nutzen, können damit ihren Fahrgästen zukünftig eine erweiterte Fahrgastinformation mit einem überschaubaren Kostenbudget anbieten.

Neben der klassischen Fahrgastinformation in Form von Anzeigern an den Haltstellen bietet die Nutzung des Dienstes „Google Transit" für viele Verkehrsunternehmen einen zusätzlichen Mehrwert Die in PSItraffic erfassten Daten werden über die spezielle Schnittstelle von Google, die General Transit Feed Specification (GTFS), zur Verfügung gestellt.

Liegen Echtzeitdaten vor, beinhaltet die Visualisierung in Google Maps nicht nur die vom Fahrgast angefragte Fahrtroute, sondern zeigt auch, wo sich das vom Fahrgast angefragte Fahrzeug gerade befindet. Der Fahrgast kann auf diese Weise schnell sehen, ob die von ihm benötigte Verbindung erreichbar ist.

Die international bewährte Leittechniklösung PSItraffic steuert und optimiert den Einsatz von Personal und Fahrzeugen, überwacht die gesamte Infrastruktur und sorgt für eine effiziente Disposition.