Mit dem kostenfreien Anreise-Widget der Deutschen Bahn unter bahn.de/anreise können Betreiber von Internetseiten ihren Besuchern künftig die Reiseplanung erleichtern. Bei dem Widget handelt es sich um ein Element, das Nutzern die optimale An- oder Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzeigt. Mit wenigen Klicks kann sich jeder Website-Betreiber einen Textlink, eine Grafik oder ein Anreiseformular erstellen. Hierfür steht eine Vielzahl von Designs und Größen zur Verfügung.

Optional kann auch die Start- oder Zieladresse vorbelegt werden, um Nutzern noch schneller die für sie relevanten Informationen anzuzeigen. Das Anreise-Widget steht in fünf Sprachen zur Verfügung – Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch. Spanisch wird in Kürze folgen. Nach Zusammenstellung des Moduls erhält der Betreiber den HTML-Code des Wunschdesigns zum Einbau in die eigene Website.

Besucher können dann ihre Reise planen und die für sie optimale Verbindung wählen. Nach Eingabe der Reisedaten ins Formular oder per Klick auf die Grafik werden die Nutzer zur Reiseauskunft von bahn.de beziehungsweise der mobilen Version unter m.bahn.de geleitet. Falls gewünscht, kann der Besucher hier auch direkt sein Zugticket kaufen.

Die Deutsche Bahn richtet sich mit dem Widget nicht nur an Betreiber touristischer Websites wie Hotels oder Freizeitparks. „Mit dem DB-Anreise-Widget sprechen wir alle Unternehmen oder Organisationen mit Publikumsverkehr an, die ihren Besuchern schnell und bequem die Anfahrt zu einer bestimmten Adresse anzeigen möchten", so Mathias Hüske, Leiter Online-Vertrieb bei der DB Vertrieb GmbH. „Darüber hinaus können auch Privatpersonen ihre Websites mit dem Widget aufwerten."

Vielfältiges Partnerprogramm:
Neben dem Anreise-Widget bietet die Bahn weitere Online-Kooperationsmöglichkeiten an. Ein neuer Bestandteil des Partnerprogramms ist die White-Label Internet Booking Engine (IBE), über die nahezu das gesamte Online-Angebot der Deutschen Bahn gebucht werden kann. Darüber hinaus ermöglicht der Online-Vertrieb der Deutschen Bahn die direkte Anbindung über eine Webservice-Schnittstelle. Damit können vor allem große Portale auf die Tarife der Deutschen Bahn zugreifen und sie in ihre eigenen Buchungsprozesse integrieren.