Die Deutsche Bahn ist jetzt auch auf dem sozialen Netzwerk Foursquare aktiv. Wer sich als Foursquare-Nutzer auf einem der 40 ausgewählten Bahnhöfe eincheckt, erhält ab sofort nützliche Tipps rund um die jeweilige Station. Zuständig für den Betrieb der Bahnhöfe ist die DB Station&Service AG. Sie hat daher auf Foursquare wissenswerte Informationen zu den betreffenden Stationen hinterlegt. Dazu gehören zum Beispiel Einkaufsmöglichkeiten, Details zur Architektur und Bahnhofsgeschichte, Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und die Öffnungszeiten des DB Reisezentrums. Die Nutzer können zusätzlich eigene Empfehlungen hinterlassen.

Die spielerische Komponente: Wer sich besonders häufig an einem Bahnhof eincheckt, wird von Foursquare zum „Mayor", zu Deutsch: „Bürgermeister" ernannt. Diese Mayors werden wiederum auf der Facebook-Seite www.facebook.com/deutschebahn in einem eigenen Tab dargestellt. Dort erhalten die Facebook-Fans zudem die aktuellen DB-Tipps und Empfehlungen der Nutzer.

„Bahnhöfe sind die Orte, an denen auf Foursquare deutschlandweit am häufigsten eingecheckt wird. Allein bei den 40 ausgewählten Stationen sind es aktuell über 785.000 Check-ins. Dieses Potenzial wollen wir nutzen, um unsere Reisenden auf spielerische Weise noch besser und gezielter zu informieren", so Dr. Antje Lüssenhop, Leiterin PR & Interne Kommunikation DB-Konzern.

Foursquare ist ein standortbezogenes soziales Netzwerk. Über eine Smartphone-Anwendung teilen Nutzer ihren aktuellen Standort mit. Sie können den aktuellen Ort bewerten, Fotos hochladen, erhalten aber auch automatisch Tipps und aktuelle Angebote.

Nachdem die Deutsche Bahn sowohl die Facebook-Kanäle www.facebook.com/deutschebahn und www.facebook.com/dbbahn als auch den YouTube-Kanal www.youtube.com/DeutscheBahnKonzern erfolgreich etabliert hat, ist die Präsenz auf Foursquare ein weiterer wichtiger Baustein in der Social-Media-Kommunikation der Deutschen Bahn.