Huawei, ein führender Anbieter von ICT-Lösungen (Informations- und Kommunikationstechnologie), hat heute bekanntgegeben, dass die Huawei GSM-R-Lösung von der staatlichen türkischen Eisenbahn (Turkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryollari, TCDD) den Zuschlag bekommen hat. Damit soll die Implementierung eines modernen digitalen Schienen-Kommunikationsnetzes für das Schienenprojekt Kayas-Kayseri unterstützt werden. Das Projekt bringt die staatliche Eisenbahn technologisch voran und macht den Betrieb effizienter. Der Vertragsabschluss ist ein weiterer Meilenstein für Huawei im türkischen Markt nach dem Projekt Eskisehir-Alayunt-Kutahya-Balikesir und dem Projekt Alsancak-Cumaovasi-Torbali-Tepekoy. Der anhaltende Erfolg im türkischen Schienenmarkt unterstreicht die Kompetenz von Huawei bei der nahtlosen Integration von GSM-R-Netzen mit Komponenten verschiedener Hersteller sowie bei der raschen Umsetzung komplexer Projekte in Zusammenhang mit dem European Railway Transportation Management System (ERTMS) und nicht zuletzt die Erfahrung aus ICT-Kundenprojekten im Schienenverkehr auf der ganzen Welt.

Dies ist das erste Projekt in der Osttürkei für Huawei GSM-R. Die TCDD-Bahnstrecke Kayas-Kayseri befindet sich auf der anatolischen Hochebene und verbindet die Städte Ankara und Kayseri auf einer Länge von 367 km mit 34 Haltestellen und 22 Tunneln. Die GSM-R-Lösung für die Bahnstrecke Kayas-Kayseri wird von Huawei nach den strengen Anforderungen für ETCS L2-Signalsysteme mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 160 km/h entwickelt. Sie wird mit der vorhandenen zentralen GSM-R-Netzinfrastruktur von NSN (Nokia Solutions and Networks) integriert.

Die Bahnstrecke Kayas-Kayseri auf der anatolischen Hochebene ist bekannt für ihre komplexe geografische Lage. Aus diesem Grund hat sich Huawei beim Funkdesign für eine Kombination aus Makro-Basisstationen mit großer Reichweite und der innovativen verteilten Basisstation von Huawei für Tunnel, Senken und Schienenknoten entschieden. Neben GSM-R BSS und Integrationsdienstleistungen liefert Huawei SDH-Knoten mit einer Kapazität bis STM-16. Dank des ausgeklügelten Designs profitiert TCDD zugleich von einem effizienten und zuverlässigen Betrieb und minimalen Betriebskosten. Nach der Ausstattung der Bahnstrecke Kayas-Kayseri mit GSM-R wird sich die Interkonnektivität zwischen den Städten dramatisch verbessern, was sich positiv auf das Wirtschaftswachstum in der Region auswirken sollte.