SSB muss Fahrbetrieb einstellen – Bis auf weiteres kein SSB-Nahverkehr in Stuttgart wegen des Verdi-Streikaufrufs für die Beschäftigten in den Bus- und Schienenfahrzeug-Werkstätten - Verkehrssicherheit der Fahrzeuge gefährdet
Der Streikaufruf von Verdi für die Beschäftigten der Bus- und Schienenfahrzeugwerkstätten von 24. bis einschließlich 28. Oktober 2011 (Stand Freitag, 21. Oktober 2011) zeigt gravierende Auswirkungen auf den Stuttgarter Nahverkehr: Die SSB muss ab Dienstag, 25. Oktober 2011 den Fahrbetrieb einstellen.
Bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 28. Oktober 2011 – bis zu dem angekündigten Ende des Streikaufrufs für die Werkstätten - können die Busse und Bahnen der Stuttgarter Straßenbahnen AG nicht fahren.
Der Streik in den Werkstätten hat zur Folge, dass Sicherheitsüberprüfungen bei den Bussen und Bahnen ebenso wie Wartungsarbeiten und Störungsbeseitigungen nicht durchgeführt werden können. Damit ist die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge und die Sicherheit der Fahrgäste nicht gewährleistet.