Die Deutsche Bahn startet heute zum ersten Mal ihren „DB Live Technologietag" an der renommierten Technischen Universität Braunschweig. Mit diesem Veranstaltungsformat unterstützt der Vorstandsbereich Technik die Gewinnung des Ingenieurnachwuchses für die gesamte DB. Das Pilotprojekt, das in enger Kooperation mit dem Bereich Personalmarketing der Deutschen Bahn sowie dem Career Service der TU Braunschweig durchgeführt wird, verknüpft Wissenschaft und Lehre mit betriebsnahen Themen aus der Technikwelt der Bahn.

Rund 25 Studenten, die sich für diese eintägige Veranstaltung angemeldet haben, setzen sich mit konkreten technischen Fallstudien auseinander, wie zum Beispiel dem Ein-und Ausfahren von Schiebetrittbrettern bei Nahverkehrs-zügen. Beim Erarbeiten der Lösung werden sie von DB-Experten unterstützt. Am Ende der Tagung werden die Ergebnisse diskutiert, so dass alle Teilnehmer von dem Wissenstransfer profitieren. „Zum einen wollen wir das Wissen der Studenten für unsere Technikthemen nutzen. Zum anderen machen wir die Vielfalt der Ingenieurberufe bei der Bahn sichtbar", erklärt Bernd Habicht, Ressortsteuerung Vorstandsressort Technik.

„Für unsere Studenten ist das eine gute Möglichkeit, eine Orientierung für ihren Studienschwerpunkt zu bekommen und Praxiserfahrung zu sammeln", sagt Prof. Dr. Ing. Eckehard Schnieder, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik an der TU Braunschweig.

Zukünftig strebt die DB bei der Kooperation mit den Hochschulen eine noch bessere Verzahnung von Wissenschaft und Lehre auf der einen und Wirtschaft auf der anderen Seite an. Sie möchte Technikthemen anbieten, die sich inhaltlich in die Lehre integrieren lassen.

Der DB Live Technologietag soll das Interesse des Ingenieurnachwuchses frühzeitig auf das System Bahn lenken. Er soll Studenten für die Bahntechnik begeistern und zum Beispiel bei der Themenfestlegung für ihre Bachelor- und Masterarbeit unterstützen. Das Personalmarketing der DB informiert vor Ort über die vielfältigen Einstiegswege bei der Deutschen Bahn. Der DB Live Technologietag soll im nächsten Jahr an weiteren Technischen Universitäten durchgeführt werden.

Die DB bietet jungen Hochschulabsolventen mit einem Ingenieursstudium vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. Allein im nächsten Jahr möchte der Konzern 280 Absolventen vor allem im Bereich Bau- und Elektroingenieure einstellen.