Der Verband Deutscher Eisenbahn- Ingenieure e.V. - VDEI begrüßt den neuen Studiengang „Bahningenieur", den die Technische Hochschule Mittelhessen THM erstmals ab dem Wintersemester 2014/15 anbietet. „Seit einigen Jahren fehlen in der Bahnbranche qualifizierte Nachwuchskräfte", sagt Dr. Joachim Warlitz, Vizepräsident des Verbandes Deutscher Eisenbahn-Ingenieure.

„Hauptarbeitgeber für Bahningenieure wie die Deutsche Bahn und das Eisenbahn-Bundesamt benötigen jährlich eine vierstellige Anzahl von Ingenieuren. Allein die Bahnindustrie hat einen Bedarf von jährlich ca. 1.500 Ingenieuren mit speziellem Fachwissen. Diese sind schwer zu bekommen. Bisher wurden Elektrotechniker, Bauingenieure oder Maschinenbauer eingestellt, die dann eine mehrjährige Weiterbildung durchlaufen mussten, um den anfallenden Aufgaben im Betrieb gerecht werden zu können", erklärt Warlitz.

Der Verband sieht in dem neuen Studiengang einen ersten Schritt dem Fachkräftemangel in der Bahnbranche bei Ingenieuren mit Systemwissen künftig entgegenwirken zu können. Durch Spezialisierung auf Planung, Bau und Instandhaltung von Bahnanlagen, können junge Absolventen direkt nach dem Studium in die Unternehmen bzw. die Behörde einsteigen und von Beginn an einen qualifizierten Beitrag leisten.

„Wir hoffen auf einen regen Ansturm auf den Studiengang Bahningenieur und werden die Entwicklung mit großem Interesse mitverfolgen", fügt Warlitz hinzu.