Zur Steigerung der Attraktivität investiert das Infrastrukturministerium 700.000 Euro in die Eisenbahnstrecke Neustrelitz-Mirow.

Im Dezember des vergangenen Jahres hat der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte im Rahmen eines Modellprojektes die Bestellung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) auf der Strecke Neustrelitz – Mirow übernommen. Die Regio Infra Nord-Ost GmbH, die Bahnstrecken in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern betreibt, hat den Betrieb der Schieneninfrastruktur von der DB Netz AG übernommen.

Zur Senkung der laufenden Betriebskosten und zur Verbesserung der Attraktivität sind verschiedene Baumaßnahmen notwendig. Die dafür anfallenden Kosten werden vollständig durch das Land gefördert.

"Ich habe immer betont, dass uns viel am Erfolg des Modellprojekts auf der Strecke Mirow-Neustrelitz liegt. Mit dieser 100prozentigen Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur erleichtern wir ein reibungsloses und attraktives Angebot auf der Schiene. Darüber hinaus sieht das laufende Modellprojekt die Vernetzung von Bus, Schiene und flexiblen Bedienformen vor. Diese Mischung aus gezielten Investitionen und einer Optimierung der Schnittstellen von Bus und Bahn kann eine Blaupause für weitere Regionen werden", so Infrastrukturminister Volker Schlotmann.

Zu dem geförderten Maßnahmenstrauß gehört ein neuer Haltepunkt Weisser See. Der Bahnhof Zirtow wird in einen ohne Personal besetzten Haltepunkt umgewandelt und der Oberbau des Hauptgleises wird saniert, um eine Langsamfahrstelle zu beseitigen. Zusätzlich wird der Bahnübergang in Zirtow mit einer dem Stand der Technik entsprechenden Schrankenanlage ausgerüstet. Weiterhin wird der derzeit nicht für den Reiseverkehr genutzte Bahnhof Neustrelitz Süd reaktiviert und an die Strecke nach Mirow angebunden

Alle Baumaßnahmen sollen noch in diesem Jahr beginnen und in der ersten Jahreshälfte 2014 abgeschlossen werden.

Neben der einmaligen Förderung der Infrastruktur wird der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte jährlich mit 300.000 Euro Betriebskostenzuschuss während der Laufzeit des Modellversuchs unterstützt.