Das Symposium „Urban Development and Public Transportation – Towards an Improved Understanding of the Interdependencies" stand im Mittelpunkt des Jahrestreffens des International Council of Academies of Engineering and Technical Sciences (CAETS), das vom 29. bis 31. August 2012 in Zürich stattfand. acatech Präsidiumsmitglied Otthein Herzog moderierte die Session zu innovativen Transportsystemen. Frank Behrendt, Mitglied der Akademie, wurde vom Council in das Board of Directors des weltweiten Dachverbands technikwissenschaftlicher Akademien berufen.
Die Federführung des dreitägigen CAETS-Jahrestreffens hatte die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW). Bei dem Symposium am 30. August präsentierten und diskutierten Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft das Wechselverhältnis von Stadtentwicklung und öffentlichem Verkehr. Otthein Herzog, Präsidiumsmitglied von acatech, moderierte die Session "Innovation in Transportation Systems". Die Ergebnisse des Symposiums richten sich als gemeinsames Statement der 26 CAETS Mitgliedsakademien an nationale Regierungen, Politiker und Experten für Stadt- und Verkehrsentwicklung.
Neben dem interdisziplinären Symposium nutzten die Akademienvertreter das Council Meeting für die Planung weiterer gemeinsamer Aktivitäten. Unter anderem werden die Akademien einen Report „Opportunities for Low Carbon Energy Technologies for Power Generation to 2050" vorlegen. Weitere Schwerpunkte des Austauschs waren der internationale Vergleich von Innovationsindikatoren sowie die Stellung der Ingenieurwissenschaften in der Öffentlichkeit.