Die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (VMV) und die Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio AG, OLA und RüBB haben gemeinsam mit den Rundfunksendern Ostseewelle und Antenne M-V einen Rundfunkspot gestaltet.
Grundidee ist, den Schienenpersonennahverkehr zu bewerben. Zu diesem Zweck wurden zu ausgewählten Weihnachtsmärkten als Reiseziel Rundfunkspots erstellt. In diesen Spots sind abwechselnd die einzelnen Städte mit ihren Weihnachtsmärkten sowie generell die Eisenbahnverkehrsunternehmen und die VMV benannt.
Es wurden die größeren Städte ausgesucht, die von den mitwirkenden Eisenbahnunternehmen angefahren werden. Die Radiospots sind seit gestern (26.11.2012) auf Sendung und werden noch bis einschließlich 20.12.2012 ausgestrahlt.
"Mit dieser Aktion wollen wir gleich einige Fliegen mit einer Klappe schlagen. Den Schienenpersonennahverkehr als attraktive Alternative herausstellen, so die Innenstädte vom Autoverkehr entlasten und Weihnachtsmärkte im Land bewerben", erläutert Infrastrukturminister Volker Schlotmann.
Im Rahmen der Aussendung der Radiospots findet eine Verlosung statt. Dazu wurden jedem Sender 45 Mecklenburg-Vorpommern-Tickets als Preise zur Verfügung gestellt.