Der führende Bahntechnikhersteller Bombardier Transportation hat 100 Prozent der Anteile am australischen Unternehmen für Signalanlagen Rail Signalling Services (RSS) erworben. RSS ist ein integrierter Anbieter von Signaltechnik und Signalservices mit einer starken Präsenz auf dem australischen Markt, insbesondere in Victoria und Südaustralien.
Das Kerngeschäft von RSS besteht in der Konstruktion, Lieferung und Installation von Stationssperren und Bahnübergangsanlagen für Fern- und Nahverkehr. Der Erwerb ermöglicht Bombardier den Ausbau der Aktivitäten im Signalgebungsmarkt RSS hat mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Rail Control Solutions (RCS)- Markt und beschäftigt zur Zeit 45 Angestellte. Das aktuelle Management Team bleibt in seiner Position, um einen kontinuierlichen Erfolg als Teil des weltweiten Rail Control Solutions Business von Bombardier sicherzustellen.
Peter Cedervall, President Rail Control Solutions, Bombardier Transportation: "Die Kombination der erstklassigen Fähigkeiten beider Firmen wird das Wachstum unserer Aktivitäten im Bereich der Signalgebungstechnik in Australien, einem wichtigen Markt für Bombardier, weiter vorantreiben."
Stewart Bracken und Martin Scanlon aus dem Vorstand von RSS: "RSS freut sich, ein integraler Bestandteil von Bombardier zu werden. Die Zusammenführung des globalen Fachwissens von Bombardier und der lokalen Kompetenzen von RSS bietet dem australischen Markt fortschrittlichste, innovative und kosteneffiziente Rail Signalling Lösungen für alle Komplexitätsgrade."
Das Zugsteuerungslösungsportfolio von Bombardier umfasst mit der Produktplattform BOMBARDIER CITYFLO den gesamten Bereich von Nahverkehrslösungen, von manuellen bis hin zu vollautomatischen und kommunikationsbasierten Systemen. Es bietet mit BOMBARDIER INTERFLO auch Fernverkehrslösungen, von herkömmlichen Systemen bis hin zu ERTMS Level 2. Darüber hinaus bietet Bombardier komplette Sortimente an strecken- und bordseitigen Signalprodukten an.